Bleiben Sie auf dem Laufenden

VDE Blog

Wie können wir es schaffen, die historische Bausubstanz zu erhalten?

Bedürfnissen moderner Nutzer gerecht werden

Heute habe ich meine Teamkollegin Trang gefragt, ob sie die alten noch von früher vorhandenen Fassadenansichten des Gebäudes mit den neuen Fassadenansichten übereinanderlegen kann,...

Nein, denn es geht auch ohne unerwartetes Hickhack

Finger weg von geschützten Häusern

Keine Frage: Ein altes Haus hat etwas! Es kann eine Geschichte erzählen, birgt viele Geheimnisse und ist Zeugnis traditioneller Handwerkskunst. Kein Wunder, dass alte Gebäude bei H...

Gebäudevermessung Villa Fama

Ein unerwartetes Schmuckstück

Wen man der Hauptstrasse entlang durch Saxon im Wallis fährt, erwartet man dies auf keinen Fall.

Kaum einer würde bei der Fahrt entlang der Obstgärten denken, das dieses kleine ...

So wunderschön - und plötzlich doch so teuer

Planungsgrundlagen für eine kostenbewusste Planung

So wunderschön - und plötzlich doch so teuer
Ein neues Büro, ein Anbau für grosse Kinderzimmer, mit grosszügigen Fensterfronten mehr Licht ins Wohnzimmer bringen. Manche Träume sc...

Identifikation mit der VDE

Hey, warum trägst du ständig dein Firmenshirt

Unser Teammitglied Seenujan Jeevan trägt sein Firmenhemd auch in der Fortbildung, am Wochenende oder im Bootcamp. Nicht weil wir das von der Führungsetage wollen, nein weil er es w...

Für mich als Europäer ist Vietnam ein schmaler Grat zwischen Wagemut und Wahnsinn.

Ach Vietnam, wie soll ich dich beschreiben?

Es ist laut, eine erdrückende Hitze, überall sind sehr viele Leute, der Verkehr chaotischer als ich es mir vorstellen könnte.

Erwecke ich das Gefühl, dass es mir nicht gefallen ...

Digitalisierung

Digitalisierung 

Generationsübergreifende Prozesse Digitalisierung

Aus Altem entsteht Neues

«Ach diese alten Pläne, Skizzen, Blaupausen aus einer Zeit als Alles noch besser war!»

War diese Zeit wirklich besser?
Als Architekten, Bauingenieure, Elektriker, Maschinenbaue...

Die Freude und Zufriedenheit an Qualität sind nachhaltiger als das günstigste Angebot

Unterschiede im Detailgrad der 3D Modellierung

"Hallo Jan, warum ist euer Angebot so viel höher?" 
Diese tolle Frage erhielten wir von einem potenziellen Gast. Es ist toll, wenn der Kunde die verfügbaren Angebote vergleicht un...

Neu bauen scheint bim-fähiger zu sein als Altes / Bestehendes mit BIM umzubauen? Ist das so?

BIM im Bestand, wie behandeln wir das?

Im Bestand treffen wir auf ganz andere Herausforderungen als bei Neubauten. Die VDE AG lebt den Bestand und ist im Bestand zuhause. Architekten und BIM Planer sollten sich auf Ihre...

Gemeinsam in die Zukunft

Gebäude sanieren mit und für Generationen

Der Beitrag der Gebäudesanierung zum Klimaschutz liegt auf der Hand. Der Grossteil der Gebäude, in denen wir in Zukunft leben und arbeiten werden, steht bereits. Diese Gebäude klim...

Kundenstimmen

Priska Strüby

Strüby Architektur GmbH

Professionell. Freundlich. Dienstleistungsorientiert. Gute Preis-/Leistung
Referenzen ansehen