Jedes Gebäude ist einzigartig. Dies ist der Grundgedanke, wenn uns jemand nach dem Preis für die Architekturvermessung und die Erstellung von Grundrissen oder einem 3D-Modell fragt.
Wir schauen uns bei jeder Anfrage, am liebsten über unser cooles Offertanfrage-Tool auf unserer Homepage, das Gebäude von Grund auf an. Wir beobachten das Baujahr, die Bauart, welche Materialien wurden beim Bau verwendet, wie gross ist das Gebäude und vieles mehr.
Ein Wohnblock aus den 80er Jahren hat ganz andere Herausforderungen als ein Bauernhaus im wunderschönen Bündner Oberland.
Bei einem Wohnblock gibt es zum Beispiel viele einzelne Wohnungen und damit viele Bäder, Küchen und Türen. Bei einem Bauernhaus treffen wir auf beeindruckende Holzkonstruktionen und schräge Wände und Böden. Das sind Gründe, warum wir uns die Zeit nehmen, jedes Haus für sich zu analysieren.
Dazu kommen externe Faktoren wie das Bauvorhaben und Interessen wie zum Beispiel die Denkmalpflege.
Auch technische Faktoren spielen eine Rolle: Soll es 3D oder 2D sein? Werden für den geplanten Umbau zum Beispiel viele Schnitte und Ansichten benötigt, performt sich das 3D-Modell auch preislich schnell besser gegenüber klassischen 2D-Plänen.
Auch die Wahl der CAD-Software spielt eine Rolle. Nicht jede Software ist gleich stark im Modellieren im Bestand. Wir beherrschen (fast) alle CAD-Softwares, ob ArchiCAD, Revit, Vectorworks oder Allplan. Jedoch sind wir zum Beispiel in etwa 10% effizienter in ArchiCAD als in Vectorworks. Das spiegelt sich dadurch auch im Offertpreis.
Ein letzter Faktor sind Beziehungen. Unsere Preise sind nie in Stein gemeisselt. Wir denken langfristig und möchten aus Gästen Stammgäste machen. Wir möchten uns bei jedem Projekt besser kennenlernen und dadurch auch jede Offerte an sein Profil anpassen. Wir wollen den direkten Austausch, auch gerne zum nicht gerne angesprochenen Thema des Preises.
Es gibt Projekte, wo einfach kein Budget vorhanden ist, wenn zum Beispiel bereits alte Pläne digitalisiert wurden, diese nun aber nicht mit dem Bestand übereinstimmen und doch noch eine zuverlässige Bestandsaufnahme notwendig ist. Dann sind wir gerne bereit, Lösungen zu finden. Vielleicht müssen wir in diesen Fällen preisliche Abstriche machen, jedoch können daraus tolle langfristige Beziehungen und zukünftige gemeinsame Projekte entstehen. Wir machen lieber mal preisliche Abstriche als in der Qualität oder im Umfang. Halbe Sachen bieten wir nicht an.
Damit zurück zum Start. Was kostet denn eine Gebäudevermessung wirklich? Die Frage sollte also sein, was kostet DEINE Gebäudevermessung.
Das erfahren Sie mit einer Offertanfrage bei uns. Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie die Antwort dazu erhalten. Auch erhalten Sie Referenzobjekte und Beispiele, was alles in unserem Service enthalten ist. Wir sind bereit, auch Sie zu begeistern.